Parodontologie

Die Parodontitis beschreibt die entzündliche Erkrankung des Zahnhaltesapartes, die mit Zahnlockerung und Knochenverlust einhergehen kann.

Die Kombination aus parodontal-pathogenen Bakterien, der persönlichen Immunantwort und den Risikofaktoren wie z. B. Rauchen, löst die im Volksmund häufig als Zahnschfleischentzündung beschriebene Parodontitis aus. Patienten die an Zahnfleischbluten leiden, müssen von einer Entzündung des Zahnfleisches ausgehen und sollten sich zahnärztlich untersuchen lassen.

Die halbjährliche Kontrolle beim Zahnarzt in Zusammenhang mit der professionellen Zahnreinigung sind die wichtigste Säulen im Rahmen der Prävention für gesunde Zähne und für ein entzündungsfreies Zahnfleisch.

Die Zerstörung des unter dem Zahnfleisch liegenden bakteriellen Biofilms ist die Aufgabe der Parodontitistherapie, um die Grundlage für die Genesung des Parodontiums zu schaffen. Unbehandelt kann eine aggressive Parodontitis letztendlich sogar zum Zahnverlust führen. In schweren Fällen kann zusätzlich zur subiginvalen Reinigung (Reinigung der Zähne unterhalb des Zahnfleisches) die Gabe von lokalen Antibiotika nützlich sein.

Mikrochirugische parodontal-regenerative Eingriffe kommen bei starken parodontalen Befunden oder Knocheneinbrüchen, die häufig mit suboptimaler Ästhetik einhergehen, zum Einsatz und stellen für den Patienten einen minimal-invasiven chirurgischen Eingriff dar.

Patienten, die an einer Parodontitis erkrankt sind, sollten sich auch nach der Parodontitisbehandlung regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung vorstellen, denn sauber Zähne werden in der Regel nicht krank.